Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Anwendung von Efex 100 mg zu beachten?
- Tabletten außerhalb der Reichweite von Tieren aufbewahren.
- Bei jungen Hunden ist eine präzise Dosierung wichtig aufgrund der bekannten gelenkknorpelschädigenden Wirkung.
- Vorsicht bei Hunden und Katzen mit Epilepsie, Fluorochinolone können zu neurologischen Nebenwirkungen führen.
- Die Anwendung des Tierarzneimittels sollte auf der Identifizierung und Empfindlichkeitsprüfung der Zielerreger basieren. Falls dies nicht möglich ist, sollte die Anwendung auf epidemiologischen Informationen und Kenntnissen zur Empfindlichkeit der Zielerreger auf Bestandsebene oder auf lokaler/regionaler Ebene beruhen. Bei der Anwendung des Tierarzneimittels sind die amtlichen, nationalen und örtlichen Regelungen über den Einsatz von Antibiotika zu berücksichtigen.
- Ein Antibiotikum mit einem geringeren Risiko der Resistenzselektion (niedrigere AMEG-Kategorie) sollte als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung verwendet werden, sofern die Empfindlichkeitsprüfung dessen Wirksamkeit nahelegt.
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen (Fluor-)Chinolonen oder gegen einen der sonstigen Bestandteile sollten den Kontakt mit dem Tierarzneimittel vermeiden.
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen (Fluor-)Chinolonen oder gegen einen der sonstigen Bestandteile sollten den Kontakt mit dem Tierarzneimittel vermeiden.
- Bei versehentlicher Einnahme ist unverzüglich ein Arzt zu Rate zu ziehen und die Packungsbeilage oder das Etikett vorzuzeigen.
- Nach der Anwendung Hände waschen
Für eine Nebenwirkungsmeldung füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es an pharmakovigilanz@ceva.com.
Aktualisiert am: 05/12/2025
Danke!