Artikel über: Kleintiere

Nehmen wir die Wirkstoffe von Vectra 3D durch Berührung über unsere Haut auf, auch wenn das Produkt bereits getrocknet ist?

Wir empfehlen, Vectra 3D prinzipiell vor dem letzten Abendspaziergang aufzutragen, da dadurch schon ein erstes Antrocknen des Produktes gewährleistet wird und es sich auf der Haut des Hundes verteilen kann.

Grundsätzlich empfehlen wir, zur Vermeidung von sogenannten theoretisch möglichen Nebenwirkungen, den Hautkontakt mit dem Produkt zu vermeiden und die Hände nach Kontakt und Anwendung gründlich zu waschen. Kinder sollten bis zur vollständigen Trocknung keinen Kontakt zum behandelten Hund haben (mindestens vier Stunden, besser über Nacht). Somit sollte der Hund auch in der ersten Nacht nach der Applikation nicht bei Kindern (oder Erwachsenen) im Bett schlafen.

Bei topischer Anwendung kann man natürlich nie ganz ausschließen, dass man selbst mit den Wirkstoffen in Berührung kommt – auch nach dem Abtrocknen des Produktes. Diese ist aber so minimal, dass keine Sicherheitsbedenken bestehen. So hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) das Arzneimittel durch die Zulassung auch als sicher für Tier und Mensch eingestuft. Permethrin kommt beispielsweise auch in der Humanmedizin zum Einsatz. Unter Beachtung der im Beipackzettel enthaltenen Empfehlungen sind Sie bei der Anwendung also auf der sicheren Seite, um Ihr Tier vor durch Vektoren übertragene Erkrankungen zu schützen.

Aktualisiert am: 08/08/2025

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!