Ist eine Herzwurmprophylaxe mit Milbeguard Duo möglich?
Ja. Falls eine Prophylaxe der Herzwurmerkrankung angezeigt ist und gleichzeitig eine Behandlung gegen Bandwürmer erforderlich ist, kann Milbeguard Duo das monovalente Tierarzneimittel für die Prophylaxe der Herzwurmkrankheit ersetzen.
**Für Reisen gilt: **
Sollte ein Hund in ein endemisches Gebiet verreisen und die Reise weniger als einen Monat dauern, sollte der Hund direkt nach Ende des Urlaubs z.B. Milbemycin bekommen. Sollte die Reise länger als 1 Monat andauern, so wird nach Ablauf des 1. Monats mit der Therapie begonnen. Diese ist monatlich bis mindestens 1 Monat nach Reiseende fortzusetzen.
**Denken Sie bitte zusätzlich an einen repellenten Mückenschutz für Hunde! **
In Gebieten, in denen Herzwürmer vorkommen können oder in Fällen, in denen ein Hund in diese oder aus diesen Gebieten gebracht wurde, wird vor der Anwendung des Tierarzneimittels eine tierärztliche Untersuchung empfohlen, bei der eine Infektion mit Dirofilaria immitis ausgeschlossen werden sollte.
Im Falle einer positiven Diagnose ist eine Therapie mit einem adultizid wirksamen Tierarzneimittel angezeigt, bevor dieses Tierarzneimittel angewendet wird.
Die Behandlung von Hunden mit einer hohen Anzahl zirkulierender Mikrofilarien kann manchmal zum Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen wie blassen Schleimhäuten, Erbrechen, Zittern, erschwerter Atmung oder starkem Speicheln führen. Diese Reaktionen entstehen durch die Freisetzung von Proteinen von toten oder absterbenden Mikrofilarien und sind keine direkten toxischen Effekte des Tierarzneimittels. Die Behandlung von Hunden mit Mikrofilarämie wird daher nicht empfohlen.
Aktualisiert am: 17/12/2025
Danke!